Mit diesem Blogbeitrag möchte ich Ihnen wertvolle Tipps für Kundengespräche geben, die Ihnen dabei helfen, die Aufmerksamkeit des Kunden für sich zu gewinnen. Es gibt unterschiedliche Situationen und Gegebenheiten, die jeder Unternehmer, Mitarbeiter oder Dienstleister kennt. Mir ist es wichtig, Ihnen anschaulich und konkret Hilfestellungen hierfür aufzuzeigen.
Jeder kennt die Situation:
… ein Kunde kommt zu Ihnen
… in Ihr Geschäft
… er sieht sich einfach nur um
… er kommt mit einem konkreten Anliegen
Sie kontaktieren Ihren Kunden per Telefon
… zur Kontaktpflege
… zur Kunden-Akquise
Ein guter Unternehmer hat immer ein Ziel: seinen Umsatz!
Wenn Sie beim Gespräch mit Ihrem Kunden seine Bedürfnisse und Wünsche erkennen, können Sie einhaken. Vermeiden Sie dabei sich und Ihr Angebot in den Vordergrund zu drängen. Kümmern Sie sich um Ihren Kunden
- Hören Sie Ihrem Kunden immer aufmerksam zu
- Lassen Sie Ihr Gegenüber aussprechen
- Nehmen Sie seine Belange ernst
- Wecken Sie beim Kunden den Bedarf an Ihrer Dienstleistung oder Ihrem Produkt
- Kosten-Nutzen Erklärung, was hat Ihr Kunde davon
- Lassen Sie sich sein Problem ausführlich erklären und setzen Sie klare Signale, dass Sie dafür der richtige Partner sind.
Es ist stets eine Herausforderung, einen potenziellen Kunden für sich zu gewinnen. Es gibt unzählige Tipps und Empfehlungen, die Ihnen dabei helfen, Ihren Umsatz zu steigern und erfolgreichere Kundengespräche zu führen. Ehrlichkeit und Empathie für Ihren Kunden sind zu jeder Zeit von großer Bedeutung. Ein potenzieller Kunde genießt eine kompetente Beratung, ohne dabei bedrängt zu werden.
Kennen auch Sie diesen Moment, wo es Ihnen darum geht, Ihren Umsatz zu steigern? Ganz gleich, ob ein Kunde Ihr Ladengeschäft betritt oder ob Sie dafür einen Anruf tätigen? Wie verhalten Sie sich dabei und wie ernst nehmen Sie die Belange Ihres Gegenübers?