Kommunikation ist nicht nur Sprache!
Wir tauschen unser Wissen aus, teilen unsere Gedankenwelt mit und verbalisieren unsere Wünsche und Bedürfnisse. Missverständnisse und Unklarheiten im Verlauf eines Gesprächs sind dabei oft vorprogrammiert. Das kann durchaus gefährlich sein und führt nicht selten zur Verschwendung wertvoller Zeit und Ressourcen. Unklarheiten entstehen, weil etwas nicht gesagt wurde. Häufig wird Wichtiges nicht ausgesprochen oder hinterfragt, weil es uns als selbstverständlich erscheint. In Gesprächen lauern einige Stolpersteine. Ich verrate Ihnen an dieser Stelle, was Sie tun können, damit es weniger Missverständnisse bei Ihren Gesprächen gibt.
Unternehmer benötigen ein hohes Maß an Kommunikation, dies steht außer Frage.
Folgende Tipps können Ihnen helfen, Unklarheiten im Vorfeld entgegen zu wirken:
Kontrollfragen sind oft hilfreich, beispielsweise „Habe ich Sie richtig verstanden?“ oder „Entspricht Folgendes Ihren Vorstellungen?“
Hinterfragen Sie gekonnt und haken Sie nach, wenn Sie sich nicht sicher sind. Z. B. „Welche Informationen brauche ich noch von Ihnen?“ oder „Wie meinen Sie das ganz konkret?“ und alles, was genaueren Erklärungen bedarf.
Fragen können unterstützend wirken und dafür sorgen, dass die Anliegen Ihres Kunden klarer werden. Weitere Punkte wären:
- Vermitteln Sie Ihrem Gegenüber alle wichtigen Informationen zum Thema
- Holen Sie sich die Informationen, die Sie brauchen
- Kommunizieren Sie mit einfachen und klaren Botschaften
- Sachverhalte und Begriffe möglichst einfach erklären
- Sprechen Sie aus, was andere von Ihnen und der Situation wissen müssen
- Schärfen Sie Ihre Sinne für Unklarheiten in Gesprächen
- Vermeiden Sie überflüssige Informationen
- Reflektieren Sie sich und Ihre Aussagen
- Vermeiden Sie Mehrdeutigkeiten
- Vermeiden Sie verwirrende Aussagen
- Vermeiden Sie irrelevantes und Nebensächlichkeiten
- Hören Sie aktiv Ihrem Gesprächspartner zu
Beachten Sie: Gedacht ist nicht gesagt! Es gibt durchaus Menschen, die intensiv denken und dabei völlig unbeabsichtigt vergessen, ihre Gedanken auch auszusprechen. Kommunizieren Sie also ganz bewusst, um Unklarheiten im Gespräch zu vermeiden. Viel Erfolg! 🙂